Am Katharinen-Gymnasium

22.12.2021 – Kick-Off "MUT FÜR EUCH"
am Katharinen-Gymnasium

 Mut für euch: 21. Juli 2022 – Resilienzstärkung für Jugendliche im Katharinen-Gymnasium

15 Pädagogik-Studierende der KU Eichstätt erarbeiteten fünf Doppelstunden zu den Themen Teambuildung, Selbstwahrnehmung, Vertrauen und Verantwortung.

In fünf achte Klassen kamen je drei Studierende: die Jugendlichen arbeiteten kooperativ zusammen, führten eine „blinde“ Mitschülerin durch einen Parcours, probierten Achtsamkeitsübungen und Meditation aus, tanzten und übten sich in Balance.

Die Kooperation mit dem Lehrstuhl für Sozialpädagogik und Gesundheitspädagogik wird auch im nächsten Schuljahr weitergeführt.



Eindrücke von der Resilienzstärkung für Jugendliche - mit Anke Manthey und 15 Pädagogik-Studierenden der KU Eichstätt

 

Von Mai 22 bis April 23: Nicht okay?-Sprechstunde
am Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt


Für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe jeden Freitag von 9:30 – 12:30 Uhr

Seit Mai 2020 prägen Krisen (Pandemie, Krieg, Inflation etc.) weite Teile unseres Lebens. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist dies sehr anstrengend und belastend. Manchmal wird alles zu viel und man weiß allein nicht mehr weiter.

Deshalb haben wir im Katharinen-Gymnasium diese Sprechstunde eingerichtet. Hier können junge Menschen vertraulich mit der Dipl. Pädagogin Anke Manthey sprechen und gemeinsam überlegen, ob und welche Unterstützung sie brauchen.

Eindrücke von der Nicht-okay?-Sprechstunde mit Anke Manthey

 

22.12.2021 – Kick-Off: MUT für euch  am Katharinen-Gymnasium


Das Katharinen-Gymnasium ist eine von zwei Schulen, der das Mut-für-euch Team angeboten hat, gemeinsam mit ihr ein für möglichst viele Schulen vorbildliches Mut-für-euch Paket zu entwickeln. Direktor Dr. Matthias Schickel ist begeistert von der Idee des Mut für euch-Projekts, weil er mit Sorge die Entwicklung seiner Schüler:innen unter Pandemiebedingungen sieht und gleichzeitig dem Bedarf nach Unterstützung nicht gerecht werden kann. In seiner Rolle als „Ermöglicher“ unterstützt er alternative Maßnahmen zum Wohl seiner Schulgemeinschaft.

Am 22.12.2021 haben wir unsere Mut-für-euch Postkarten an unsere Pilotschulen, das Katharinen-Gymnasium und das Gnadenthal-Gymnasium, verteilt.


Der DK hat am 23.12.2021 seinen Bericht veröffentlicht.

Wir freuen uns über die Berichterstattung, auf gute Gespräche, in denen wir dann den Bedarf abstecken und konkrete Modulinhalte festlegen und umsetzen können!



Ein paar Eindrücke vom Kick-Off am 22.12.2021 am Katharinen-Gymnasium zusammen mit dem Gnadenthal-Gymnasium

Kick-Off mit der Mut-für-euch Postkarte,
die im Rahmen des 1. Moduls im Sportunterricht an die Schüler der 5. Klassen des Katharinengymnasiums verteilt wurde

Druckt Euch die Mut-für-euch Postkarte selber aus!

Druckdaten (Press-PDF) Download: Mut-Postkarte >>>


Zur Ansicht: Vorderseite



Zur Ansicht: Rückseite

Share by: