Unsere Partner

Unsere Angebots-Partner für euch


  • Anke Manthey

    Unsere Projektleiterin von Mut für euch und

    Ansprechpartnerin für das Katharinen-Gymnasium


    Dipl. Pädagogin und Coach

    Mediation, Ressourcenstärkung , Coaching für alle Zielgruppen und Moderation von Gruppen zur Bedarfsermittlung und Klärung


    mail@anke-manthey.de


    www.Anke-Manthey.de


    Tel. 0160 91428658


    Instagram: anke_manthey 


    LinkedIn: Anke Manthey



    Mutter


  • Warum das Projekt: Mut für euch

    Anke Manthey - unsere Projektkoordinatorin


    Warum engagierst Du Dich für das Mut für euch-Projekt?

    A.M.: Kinder und Jugendliche litten und leiden besonders in der Pandemie. Im ersten Lockdown wurden sie als „Virenschleudern“ betrachtet und die Nutzung von Spiel- und Sportplätzen sowie Kontakte zueinander waren ihnen über Monate verboten. Schulunterricht wurde – mit unterschiedlicher Qualität – auf online-Formate umgestellt.  Im Frühsommer 2021 änderte die Politik die Strategie bzgl. des Unterrichts. Seitdem soll Präsenzunterricht um jeden Preis (volle sehr kalte Klassenräume) aufrecht erhalten werden. In „normalen Arbeitsstätten“ wäre dies im Rahmen von Gefährdungsbeurteilungen nicht möglich. Noch immer infizieren sich viele Schüler*innen und Lehrkräfte mit dem Covid-Virus. Unter diesen Bedingungen kann geordneter Unterricht nur bedingt stattfinden.

    Die Schüler:innen müssen nicht nur versäumten Lehrstoff „aufholen“, sondern in ihrer psychosozialen Entwicklung unterstützt werden. In § 1 des Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen heißt es: „Sie ,die Schulen, sollen Wissen und Können vermitteln sowie Geist und Körper, Herz und Charakter bilden.“ 


    Aber auch die Lehrkräfte stehen unter großem Druck: zusätzliche Aufgaben rund um die Pandemie, Lehrplan einhalten, Konfliktmanagement, keine Unterstützung bei IT-Problemen, Erschöpfung, Überlastung etc. Last but not least gibt es auch bei Eltern große Sorgen und Unterstützungsbedarf: mein Kind leidet unter Ängsten und zieht sich immer mehr zurück, Quarantäne mit mehreren Kindern in einer Etagenwohnung, Homeoffice und vieles mehr.


    Nachdem wir uns nach dreieinhalb Jahren leidlich an das Leben unter „Coronabedingungen“ gewöhnt haben, gibt es seit Monaten Krieg in Europa und die Herausforderung geflüchtete ukrainische Kinder und Jugendliche in die Schulen zu integrieren. Viele Familien sorgen sich wegen der massiven Verteuerung der Lebenshaltung und der Energiekrise. Auch dies führt zu Ängsten und Unsicherheit bei Kindern und Jugendlichen.


    Mit dem Projekt wollen wir Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern ermutigen und unterstützen wieder handlungsfähig zu werden und sich nicht den Krisen und Ängsten auszuliefern. Mit gemeinsamen Handeln werden Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern ihre Ressourcen stärken und die aktuellen Krisen überwinden.




     

    Was ist Deine Aufgabe im Mut für euch-Projekt?

    A.M.: Durch meine lange Erfahrung in der Betrieblichen Gesundheitsförderung bin ich mit der Konzipierung und Beantragung von Präventionsprojekten vertraut. Ich unterstütze die Schulen (Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern) bei der Bedarfsermittlung und Organisation der Angebote. Außerdem knüpfe ich ein Netzwerk und werbe für weitere Unterstützer*innen und Maßnahmen.

    In unseren Gesprächen zeigt sich, dass es bei allen Zielgruppen auch individuellen Gesprächsbedarf gibt. Als Dipl. Pädagogin und Coach stehe ich für Erstgespräche zur Verfügung.




  • Dagmar Henning

    Stellvertretende Projektkoordinatorin Mut für euch!

    Ansprechpartnerin für das Gnadenthal-Gymnasium


    Juristin, zertifizierte Mediatorin, Coach


    dagmarhennig@gmx.net


    Tel. 0160-90739962


    Instagram: dagmarluciahennig



    Mutter


  • Warum das Projekt: Mut für euch

    Warum engagierst Du dich für das Mut für euch-Projekt?

    Ich bin seit geraumer Zeit Mitglied der Initiative "wir machen WIR“ (www.wirmachenwir.de). Als die Gründerinnen der Initiative Claudia Borgmann und Frances von Unruh mit der Idee zum Mut für euch- Projekt auf mich zu kamen, war ich sofort begeistert. Eine Vernetzung für die Jugend zu starten, um die durch das Coronavirus verursachten Folgen in der Gesellschaft, vor allem für Kinder und Jugendliche, abzumildern und diese Gruppen zu unterstützen, ist als Mutter zweier Töchter ganz in meinem Sinne. Während der Coronazeit und den damit verbundenen Herausforderungen, wie z. B. dem Homeschooling, habe ich in meinem Umfeld miterlebt, welche Auswirkungen auf SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen die pandemiebedingten Vorgaben haben. Durch das Mut für euch-Projekt sollen diese drei Gruppen maßgeschneiderte Hilfsangebote durch die Vernetzung vieler Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen erfahren. 

    Nur gemeinsam hat meiner Ansicht nach, die Gesellschaft die Chance alles dafür zu unternehmen, damit gerade unsere Kinder und Jugendlichen nicht dauerhaft unter pandemiebedingten Folgen leiden. Dafür steht auch das Mut für euch-Projekt an den Schulen.   




    Was ist Deine Aufgabe im Mut für euch-Projekt?

    Als stellvertretende Projektkoordinatorin bin ich unter anderem Ansprechpartnerin einer Pilotschule. Ich unterstütze die Projektkoordinatorin Anke Manthey bei der Bedarfsermittlung, Auswertung und Organisation von Hilfsangeboten an den Schulen für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Ich baue mit den anderen „Mutmachern“ ein Netzwerk aus Fachleuten auf und sehe mich als ein Bindeglied zwischen diesem Netzwerk und den Schulen, um sinnvolle, bedarfsgerechte Projekte und Hilfsangebote für die Gruppen, aber auch den einzelnen an die Schulen und das schulische Umfeld zu bringen und ggf. zu etablieren.  


    Mit meinen Kompetenzen als zertifizierte Mediatorin und Coach möchte ich dazu beitragen, dass Schulen coronabedingte Folgen meistern.



  • Respekt Training GmbH

    Respekt Training ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld in schwierigen Lebenssituationen zu betreuen und zu begleiten.


    Telefon: 0841/15966404


    info@respekt-training.de


    respekt-training.de


     

    Social work & lifestyle bei Respekt Training


    Die Grundlage des erzieherischen und pädagogischen Handelns sind Wertschätzung und Respekt. Die individuelle Lebenslage des einzelnen jungen Menschen ist die Richtschnur unseres Handelns. Respekt Training handelt interkulturell und vorurteilsfrei. Die Werte und Normen aus verschiedenen Kulturen werden anerkannt. Im Miteinander statt im Gegeneinander wird versucht, Probleme zu lösen.


    Multiprofessionell wie multiethnisch, unbürokratisch und fachlich kompetent – unter Rücksichtnahme auf die individuellen Ressourcen und persönlichen Belastungen jedes einzelnen Jugendlichen, steht Respekt Training den Kindern und Jugendlichen zur Seite, ihr Recht auf eine stabile, wertneutrale und beschützende Entwicklungsförderung zu erhalten.


    Unsere wichtigsten Themen sind:

    • Schwierigkeiten in der Kommunikation im sozialen Miteinander.
    • Neben Mobbing, Beleidigungen, Ausgrenzung,  (verstärkt durch die Pandemie) geht es grundsätzlich um Respekt, Toleranz ...

  • Präventionsangebote für Schulen

    • "cool@school"  –  Sozial Kompetenz Training – für Grundschulen
    • "schlag-fertig"   –  Sozial Kompetenz Training – für weiterführende Schulen
    • "Mobbing" –  Präventionsvorträge für Pädagogen:innen und Lehrer:innen
    • Rechtsextremismus  –  für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse: Sensibilisierung für rechtsextreme Symbole und Erscheinungsformen 
    • Religiöser Extremismus  –  für Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte: Erkennen extremistischer und fundamentaistischer Argumentationsweisen und Vermittlung von Strategien zur Auflösung dieser Argumentationen

  • Zdenek Hacker

    Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Rosenberg, Coach, 

    LUXXprofile Experte 


    zdenek.hacker@t-online.de


    Tel. 0176 - 24903441


    www.kommunikation-hacker.de


  • Was biete ich gemeinsam mit Dr. Claudia Mailänder

    Wir begleiten emotional kompetent und mit viel Herzenswärme Menschen darin, ihr Potential zu entfalten, die Schönheit ihrer Persönlichkeit mit dem LUXXprofile zu entdecken und mit wertschätzender Kommunikation Beziehungen zu anderen Menschen, beruflich und privat,

     auf Augenhöhe zu gestalten. 




  • Nicole Kern

    Sozialpädagogin B.A., NMR-Coach, Kongressorganisation, Podcasterin, Bloggerin, Buchautorin und spezialisiert auf die Arbeit mit Systemsprengern


    nicolekern@seminare-und-bildung.info


    Tel. 0034/611229893


    Facebook: https://www.facebook.com/pg/NicoleKernJugendexpertin/


    Instagram: https://www.instagram.com/nicolekern_jugendexpertin/


    You Tube: https://www.youtube.com/channel/UO-M0WUi-oAe-i9G0zMw


  • mehr zu Nicole

    Ich arbeite mit positiver Psychologie, den Grundlagen der 'Neuen Menschenrechte' von Prof. Dr. Jean- Pol Martin und meinen eigenen langjährigen Erfahrungen in der Kinder- und Jugendhilfe.


    Meine Hauptmotivation ist es, Familien und Pädagog:innen dabei zu helfen, durch praktische Tipps und Strategien voranzukommen, um die Beziehungen zu jungen Menschen zu verbessern und auf praktische Weise positive Kompetenzen in ihnen zu entwickeln.


    Ich unterstütze gerne pädagogisches Personal und Eltern bei Problemen mit Jugendlichen. Anbieten kann ich Coachings oder Seminare und Workshops zu den Themen Selbstfürsorge, Systemsprenger, Provokation.








  • Kerstin Krauß

    Personal- und Business Coach, 

    Akkreditierte CCA-MINDFUL-COMPASSION-TRAINER/IN EXPERTHE® 


    Telefon: +49 1577 2732977 u. 08456 6950


    kontakt@kerstinkrauss-coaching.de 


    www.kerstinkrauss-coaching.de


  • mehr zu Kerstin

    Tätigkeitsfeld:  

    Persönlichkeitsentwicklung, Stressmanagement u. Männerberufe, Coaching 1:1, Resilienztraining durch Achtsamkeit- und Selbstmitgefühl


    Individuelle Workshops :

    z.B. Lifebalance finden, Ziele erreichen, Selbstsicheres Auftreten durch Selbst-Bewusstsein, Achtsamkeitstrainings mehrwöchig, Einführungsvortrag mit erster Schnuppermeditation. Siehe homepage. 

     

    Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für junge Frauen, die sich für klassische „Männerberufe“ interessieren und sich mit mir gerne austauschen wollen, wie es sich „anfühlt“, fast ausschließlich mit Männern in einem technischen Umfeld zusammenzuarbeiten. Selbst war ich 43 Jahre im Beruf als Werkstoffprüferin/Physik, Maschinenbau-und Qualitätstechnikerin, Ausbilderin IHK tätig.  



  • Sandra Lindermeier

    Familienberatung mit System 


    Erzieherin, Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Jugendarbeit/Jugendbildung, Systemische

    Beraterin, Systemische Familientherapeutin i.A


    Meine Angebote und Kurse

    • KURZBERATUNG (ONLINE UND OFFLINE)
    • SOS-ELTERNKURS MINI - RAUS AUS DER STRESSFALLE
    • WOW-FAMILY-KURS - KINDERLEICHT DURCH DIE PUBERTÄT

    Angebote für Schulen und Einrichtungen

    • WORKSHOPS FÜR ELTERN: AUFKLÄRUNG,WAS IN DER PUBERTÄT PASSIERT, KOMMUNIKATION UND UMGANG MIT KONFLIKTEN
    • WORKSHOPS FÜR TEENIES: EIGENE GEFÜHLE UND BEDÜRFNISSE KENNEN UND ZEIGEN, SELBSTWERT UND SELBSTWIRKSAMKEIT
    • WORKSHOPS FÜR LEHRER/PÄDAGOGISCHE TEAMS: AUFKLÄRUNG UND STRATEGIEN FÜR DEN UMGANG MIT HERAUSFORDERNDEN TEENAGERN

    Mobil: +49 172 1783230


    info@familienberatung-mit-system.de


    https://familienberatung-mit-system.de/


  • Dr. Claudia Mailänder

    Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Rosenberg, Mediatorin, 

    LUXXprofile Expertin 


    claudia.mailaender@gewaltfrei-kommunizieren.org


    Tel. 0171 – 322 7217


    www.gewaltfrei-kommunizieren.org


  • Was biete ich gemeinsam mit Zdenek Hacker

    Wir begleiten emotional kompetent und mit viel Herzenswärme Menschen darin, ihr Potential zu entfalten, die Schönheit ihrer Persönlichkeit mit dem LUXXprofile zu entdecken und mit wertschätzender Kommunikation Beziehungen zu anderen Menschen, beruflich und privat,

     auf Augenhöhe zu gestalten. 



  • Sandra Neumaier

    Freiberufliche Coachin und Beraterin 

    Angehende Psychologin B. Sc. 

    Expertin für Gehirnbedienung® 

    Handelsfachwirtin


    Mobil: +49 173 813 79 13

    Mail: info@sandra-neumaier.de

    Web: https://sandra-neumaier.de


    https://www.linkedin.com/in/sandra-neumaier-448464160/

    https://www.facebook.com/SandraNeumaierUnternehmerin/

    https://www.instagram.com/sandra_neumaier/

  • Mehr zu Sandra

    Als Expertin für Gehirnbedienung® begleite ich Menschen & Organisationen in Veränderungsprozessen. Dafür biete ich ein 1:1 Mentoring Programm, Einzelcoaching sowie Workshops und Seminare an. Zusätzlich bin ich als Rednerin und Botschafterin für diese Themen unterwegs.


    Denn: Die Welt braucht mehr bewusste, wache und mutige Menschen, die selbstbestimmt und aktiv ihr Leben gestalten.


    Bei meiner Arbeit wende ich auch die Neuen Menschenrechte von Prof. Dr. Jean-Pol Martin an. Das Programm steht auf einer bedürfnistheoretisch und kognitionspsychologisch fundierten wissenschaftlichen Grundlage. Es stützt sich auf ein exakt definiertes Menschenbild mit den sich daraus ergebenden 6 Menschenrechten.


    Die Erfüllung der Grundbedürfnisse eines Menschen führt zu einem glücklichen & zufriedenen Leben, bei dem die Selbstwirksamkeit spürbar und erfahrbar ist. Beim Artikel 1 beginnt es mit der „Gehirnbedienung®“, nämlich dem Denken.


    Meine Verständnis der Persönlichkeitsentwicklung liegt in der Ent-Wicklung der eigenen Persönlichkeit und der Veränderung hinderlicher Muster & Glaubenssätze. 


Share by: